Akademie

Im Frühsommer 2016 wurde die Akademie für Sakrale Kunst und Kultur am COLLEGIUM MUSICUM eröffnet: Im Bewusstsein für die christlichen Wurzeln unserer Kultur bietet das CM damit allen Interessierten die Gelegenheit, Musik, Kunst und Kunsthandwerk im Rahmen von Wochenend- und Ferienkursen zu erlernen und auszuüben.

2017 liegt ein Fokus unserer Arbeit auf dem Gesang: Gregorianik-Kurse für die Praxis sollen helfen, diese ehrwürdige liturgische Musik zu erlernen, Hemmnisse abzubauen und Menschen dazu zu ermutigen, in ihren Gemeinden diesen ältesten und bis heute prägenden geistlichen Gesang der römisch-katholischen Kirche zu praktizieren.

Natürlich wird auch wieder ein Chorprojekt für Jugendliche und Junge Erwachsene junge Leute am Stieg versammeln, die gemeinsam singen, beten und Gemeinschaft pflegen wollen.

Bei Fragen/ Interesse kontaktieren Sie uns unter 07755-93945-0 oder per Mail an a.diouf@s-cm.eu.

_____________________________________________________________________________

Chorprojekt 2016: Ein voller Erfolg!

DSC_0137_fürweb

Im August 2016 haben sich fast 40 Jugendliche und junge Erwachsene am Stieg versammelt, um während eines langen Wochenendes eine Orchestermesse einzustudieren. Ganz im Sinne unseres Auftrags wurde diese dann nicht „aufgeführt“, sondern bereicherte die Liturgie des Hochamts in St. Anton /Basel. So konnte die geistliche Musik genau in dem Rahmen erklingen, für den sie gedacht ist: Innerhalb der heiligen Messe, zum Lobe Gottes und zur Freude und Erbauung der Menschen.

DSC_0129_fürweb